Immaterielles Kulturerbe als Spiel?

Immaterielles Kulturerbe als Spiel?

In Kooperation mit dem Institut für empirische Kulturwissenschaft der Universität Freiburg ist ein bemerkenswertes Spiel entstanden: 4 Beispiele des von der Deutsche UNESCO-Kommission ausgezeichneten Immateriellen Kulturerbes wurden von Studierenden selbstständig erforscht und mit hohem kreativen Aufwand klanglich erlebbar gemacht;

Märchenerzählen, Lieder der Arbeiterbewegung, Orgelmusik/Orgelbau und die Schwäbisch-Alemannische Fasnacht können ab sofort in unserer akustischen Spielesammlung entdeckt und gespielt werden!

Wir sind hin und weg von diesem kleinen Werk, welches unsere Vision einer spielbaren Klang-Enzyklopädie einen Schritt näher bringt. Unser ehrlicher Dank gilt allen Mitwirkenden!


Was ist immaterielles Kulturerbe ?

„Menschen tanzen, muszieren und singen. Sie pflegen Bräuche und Beziehungen und ihre Umwelt. Dabei erhalten und gestalten sie ihr kulturelles Erbe, indem sie ihr Wissen und Können an die nächsten Generationen weitergeben.“ – Mit diesen Worten beschreibt die Deutsche UNESCO-Kommission ihr Verständnis von Immateriellem Kulturerbe.

Neugierig?
https://lnkd.in/g-euCBde
https://klang2.com
Zurück zum Blog